OK Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum
WebguideMagazinEventsFotosMarktServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Essen und Trinken > Restaurants > Restaurants Innenstadt

Daniel Wischer

Spitaler Straße 12,
20095 Hamburg Altstadt
Telefon: (040) 32525815
Bewertung:
***
Jetzt bewerten

Daniel Wischer ist ein Fischrestaurant in der Hamburger Innenstadt. Neben dem Restaurant in der Spitaler Straße 12 gibt es eine weitere Daniel Wischer Filiale in der Steinstraße 15a.

Die Daniel Wischer Fischbratbetriebe wurden 1924 von Daniel Cesar Hugo Wischer gegründet. Damals war das Unternehmen ein Fischgroßhandel in Cuxhaven. Im gleichen Jahr eröffnete in der Lincolnstraße in Hamburg das erste Fichrestaurant. 1928 eröffnete dann das Daniel Wischer Restaurant in der Spitaler Straße.

1934 verstarb Daniel Wischer und seine Frau Emmy übernahm die Leitung des Betriebs. Dabei hatte sie Erfolg, denn unter dem Firmenmotto "grosse Partien zu kleinen Preisen, fangfrisch und im eigenen Hause zubereitet" eröffnete weitere Daniel Wischer Restaurants in Wilhelmshaven, Bremerhaven, Westerland (Sylt) und auch in Hamburg. Auch nach dem Krieg gab es 1953 acht Daniel Wischer Restaurants in Hamburg.

Nach dem Tod der Mutter übernahm die zweite Wischer-Generation die Leitung des Unternehmens. Die Söhne Fritz und Hans Wischer waren nun für die Leitung des Unternehmens verantwortlich und gliederten den Düsseldorfer Fisch-Gastronom Kreit in das Unternehmen ein. In der 60er Jahren lieferte Daniel Wischer auch Fisch auf Rädern in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen aus.

Spezialitäten bei Daniel Wischer sind Backfisch, Fischbrötchen, die Fischfrikadelle, Fish & Chips, Seelachs, Scholle, Matjes oder Scampis.

Öffnungszeiten
Steinstraße: Montag - Samstag 11.00 - 16.00 Uhr
Spitaler Straße: Montag - Samstag 11.00 - 20.00 Uhr

Tags
Restaurant Fischrestaurant Fisch Lachs Scholle Backfisch Frikadelle

 

Meinungen zu Daniel Wischer:

***
Schade am 08.09.2013

Wer relativ schnell sein Essen serviert bekommen möchte , der ist meistens bei Daniel Wischer gut bedient , vor allem , wenn er in die Steinstr. geht .Aber weder der Kartoffelsalat und erst recht nicht die Fischfrikadellen (deretwegen ging man früher zu Wischer ; Kartoffelsalat und Frikadellen waren einzigartig und für Besucher sowieso ein Muß !) haben auch nur einen Hauch mit dem Daniel Wischer zu tun ,wie er sich selbst beschreibt .Leider , Tradition und Einstellung wurden dem Kommerz geopfert

*
detlef graupnerals g am 17.03.2013

als gebürtiger hamburger war es mir häufiger im Jahr ein Bedürfnis zu Daniel Wischer zufahren um dort Fischfrikadellen und Kartoffelsalat zu essen . vor einigen Jahren hat jemand die Rezepturen geändert und mir mit dieser Änderung ein grßes Stück Heimat genommen . Schade das dieser Jemand eine altbewehrte Tradition kaputt machte um sich selbst zu verwirlichen. Es wäre sehr schön wenn dieser Jemand ein Rückrad bekähme und das alte aber spitzenmäßige Rezept wieder aufmähme

*****
DE1FKW am 16.04.2011

Heute war ich zum ersten und ganz bestimmt nicht zum letzten Mal da !
Schöne Aufmachung des Lokals, ausnahmslos alle Bediensteten sind freundlich und zuvorkommend mir gegenüber gewesen.
Aufschlussreiche Erklärung zum Bachfischteller gab es auch,
dieser freundliche aber nicht aufdringende Service ist bestimmt nicht überall so. Das Essen hat mir sehr geschmeckt, der Specksalat war ausgezeichnet und gehört prämiert.
In anderen Lokalitäten hätte man für das gleiche Angebot weit aus mehr bezahlen dürfen, ich war sehr gerne Gast Ihres guten Hauses, Danke!

***
Thomas Harrington am 06.11.2010

Guten Tag,

ich essen "Fish and Chips" gerne bei Ihnen draussen. Die letzten Male gab
es kein Essig mit der Begrundung: das Essig ist alle. Von klein auf(in Irland und England) gab es nur Fish and Chips mit Essig. Bitte die extra Kosten für Essig lohnt sich. Best regards

*****
Melanie Bitzer am 14.08.2010

Wir waren in unserem Hamburg- Urlaub mehrere Male bei Daniel Wischer in der Spitalstraße essen. Und es war wundervoll. Der Fisch schmeckte toll - egal ob Fischfrikadellen oder Calamares. Alles war frisch zubereitet und man musste nicht Ewigkeiten warten wie in manch anderen Restaurants. Die Preise sind vollkommen in Ordnung und es sind große Portionen. Das Servicepersonal war sehr freundlich, so auch der Chef.

Uns gefiel es sehr gut.Außerdem: wer verkauft denn in Hamburg noch Fischbrötchen außer Daniel Wischer??? An jeder Ecke gibt es das öde Starbucks, Pizza, Mc Donalds und anderen Mist...

***
Erica am 21.06.2010

Einen bleibenden eindruck hinter lässt ihr Restaurant besuch bei Mir und meiner Bekannten.Aber leider nur der service ,wir hatten einen super netten /schnellen service.Das Essen (Goldbarsch)lässt zu wünschen und ich habe mich auch dazu bei unserem netten kellner geäussert, worauf dieser alles versucht hat die situation zu retten den der fisch war eine Panade.Wir kommen wieder, da uns der kellner versprochen hat das es eine ausnahme war und der Fisch normaler weise toll wäre.Das hoffe ich, den falls es das nächste mal nicht besser ist , kommen wir nie wieder !!! da hilft auch der sympathische Hr. IVANnicht!!!!!!!!!!!!!!!!

*
Heidi am 13.02.2010

war am 7.02.2010 mit meinen Mann dort essen! Leider ist Daniel Wischer nicht mehr Daniel Wischer, sondern nur noch der Name.So hat es leider auch geschmeckt (gar nicht) Service war ok.

***
Sabine am 08.02.2010

Daniel Wischer - wie immer ein schöner Laden, auch gerne mit Gästen die Hamburg noch nicht so gut kennen! Mir persönlich gefällt die Steinstraße besser, der Service war gut, schnell und nett! Ich werde weiterhin Fisch in der Fischbratküche essen. Danke, für den Erhalt von einem "guten Stück Hamburg"

*
Heike am 02.02.2010

Ich war heute das erste und letzte mal bei Daniel Wischer in der Steinstraße. Von wegen "Fischbraterei" sämtlicher Fisch war fritiert. Eine Scholle "Finkenwerder Art" kann man doch nicht in die Friteuse knallen! Leider war der Fisch auch relativ geschmacklos! Positiv war, dass er in knapp einer viertel Stunde da war. Aber fritieren dauert ja nu auch nicht so lange ;-)

Daniel Wischer in der Mönkebergstraße soll besser sein (hab ich von einer Anwohnerin gehört, die ähnliche Erfahrungen mit der Filiale Steinstraße gemacht hat)
Ich werds nicht ausprobieren. Die fritierte Scholle liegt mir zu schwer im Magen! Daniel Wischer..nie wieder!

*
Marquardt am 08.10.2009

Am 05.10.09, 15:05 Uhr betrat ich mit zwei Personen das Restaurand in der Spitaler Straße. Wir bestellten grünen Hering, zweimal Seelachs paniert ( Wiener Schnitzel ) mit Beilagen. Als es kam war ich entsetzt
über das Essen. Grüner Hering warscheinlich aus Beton, jedenfalls nicht zu filetieren,der Kartoffelsalat schwam in Öl. Der Seelachs, die Panade
hart und trocken der Fisch ( ich sage das so, weil nicht zu difinieren )
ein paar milimeter dick mit aufgeblähter Masse.
So etwa schlechtes habe ich noch nie serviert bekommen, eine Beschwerde beim Kellner, Zitat:" das tut mir aber leid." Kein ich werde versuche das Essen zu tauschen, oder kann ich Ihnen etwas anderes bringen. Nein es ging nach dem Motto friss und halte die Schnautze.
Wie kann man so etwas Gästen vorsetzen. Zur Bewertung mit einem Stern wurde ich vom System gezwungen, von mir gäbe es minus
Nie wieder!!!!

*
Kazarr am 19.06.2009

Qualität des Essens war gut; das steht ausserhalb der Betrachtung. Aber der Service... mein Gott. Wie kann man sich nur seinen Namen durch so schlechtes Personal kaputtmachen lassen. Wir waren vor 4 Wochen mit Gästen da. Draussen waren schon Tische, etc. aufgebaut aber wegen vorherigen Regenguss war nicht einzuschätzen, ob offen war. Erster Kontakt mit Personal "..keine ahnung, ich mach nur den abwasch hier..". Ok, sind wir halt reingegangen.

Zweiter Kontakt mit Personal bzgl. eines Tisches für 5 Personen. auch keine Hilfe. Tisch haben wir selber gefunden. Dritter, bzw. vierter Kontakt... tja, wenn es mal Kontakt gegeben hätte. Nach ca. 10 Minuten und 3!! Kellnerinnen, die an uns vorbeihuschten, konnte ich einen Kellner vom ganz anderen Ende des Raumes herlotsen. Dann bestellt. Personal war auch nicht in der Lage, Fisch&Chips an den Tisch zu liefern "..gibt es nur am Tresen..". Das Essen an sich war von guter Qualität. Nachdem wir auch noch mitbekommen mussten, wie eine alte Dame am Nebentisch "abgefertigt" wurde, war meine innere Entscheidung endgültig gefallen.

Wenn es nicht der obige Kellner (und ich nutze hier im Artikel die Formen bewusst) uns die ganze Zeit nett betreut hat, hätte ich auch die Leitung verlangt. Also: Wer keinen Wert auf Service legt und eine geduldige Grundstimmung mitbringt, erhält gute Essensqualität.
Das wars aber auch schon.

Für mich persönlich ... nie wieder.

*****
Gordon Wegener am 03.03.2009

Wirklich ein ganz toller Laden ich war schon früher wenn es nach Hamburg ging zum Einkaufen immer zu Daniel Wischer das war einfach ein muss, es gibt dort einfache aber sehr gute Gerichte oder Wahlweise Fish&Chips vorne am Eingang.


Meine Bewertung:
Ihr Name:

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung so ausführlich wie möglich. Die Anzahl der Sterne drückt Ihre Zufriedenheit aus. (1 Stern = sehr unzufrieden, 5 Sterne = sehr zufrieden).

Zur Website Daniel Wischer

 



KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.