OK Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum
WebguideMagazinEventsFotosMarktServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Gesundheit > Pflegedienste

Maria Leisering Ambulante Krankenpflege GbR

Grasnelkenweg 34,
22391 Hamburg Poppenbüttel
Telefon: (040) 55599017
Telefax: (040) 55599018

Entwicklung

1988 wurde der Pflegedienst von Maria Leisering und einigen anderen Kollegen in Eimsbüttel gegründet.

1993 übernahm die examinierte Krankenschwester das Unternehmen als alleinige Inhaberin. Schon bald konnten die Einzugsgebiete auf die Bereiche Alstertal, Norderstedt und Langenhorn erweitert werden.

2004 wurde Jacqueline Timm in die Pflegedienstleitung geholt. Vier Jahre später schied Maria Leisering auf Grund veränderter Lebensumstände aus dem Unternehmen aus, und das Ehepaar Timm führt seitdem die Geschäfte.

Das Unternehmen betreut mit seinen 15 Mitarbeitern Kunden in zwölf Hamburger Stadtgebieten.

Maria Leisering Ambulante Krankenpflege ist Mitglied bei:

> Qualitätsverband ambulant pflegender Betriebe e.V. (QaB)
> Wundzentrum Hamburg
> Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
> Careline Hamburg

Unser Team besteht aus:

6 Krankenschwestern
4 Altenpfleger
2 Pflegehelfer
1 Auszubildender
2 Hauswirtschafterinnen


Wie wir Pflege umsetzen

Um unser hohes Niveau in der Pflegequalität zu halten, dokumentieren und kontrollieren wir unsere Arbeit: Zuerst erfassen wir alle Aspekte, die den Zustand unserer Pflegekunden betreffen (Anamnese), also körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten, ihren Gesundheitszustand. Anschließend entwickeln wir einen detaillierten Pflegeplan.

Bei jedem Pflegebesuch notiert der/die Mitarbeiter/in alle Tätigkeiten des gesamten Pflegeprozesses in einer Dokumentation – dies wird vom Pflegekunden jeweils quittiert. Die Dokumentation bleibt stets bei unseren Pflegekunden, so dass sie und Angehörige jederzeit die Möglichkeit haben, unsere Arbeit nachzuvollziehen und zu kontrollieren.

Bei regelmäßigen internen Mitarbeiter-Kontrollen prüfen wir die Qualität der geleisteten Arbeit, überwachen den Pflegeprozess (Pflegevisiten). Außerdem erkundigen wir uns über die Zufriedenheit unserer Pflegekunden und deren Angehörige, die wir auch gerne auf Wunsch ausführlich beraten und schulen.

Wie wir unser Team qualifizieren

Fortbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege. Wir legen großen Wert darauf, dass das Fachwissen unserer Mitarbeiter auf dem neuesten Stand ist.

Deshalb ist jeder in unserem Team verpflichtet, an den angebotenen Fortbildungen teilzunehmen und das erworbene Wissen in der täglichen Arbeit umzusetzen.

Bei der Mitarbeiterauswahl legen wir großen Wert auf deren fachliche und persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildungen


Wie wir unsere Arbeit verstehen

Wir unterstützen Menschen darin, ihre Eigenständigkeit im Rahmen ihrer Fähigkeiten zu erhalten oder wiederzuerlangen. Pflegewissenschaftler nennen dies aktivierende Pflege. Wir fördern und trainieren konsequent die alltäglichen Tätigkeiten und Bewegungsabläufe. Wir helfen dabei, dass die uns anvertrauten Menchen möglichst viel selbst tun können und eigenständig bleiben.

Indem wir so viel Hilfestellung leisten wie nötig und dabei die notwendigen Handlungsabläufe mit unseren Pflegekunden gezielt üben, gelingt es uns oft, Kranke wieder „aus dem Bett heraus zu pflegen“. Wir zeigen Pflegebedürftigen einen Weg aus ihrer Hilflosigkeit und ermöglichen demenzkranken Menschen mit Respekt vor ihrer Lebensleistung ein würdevolles Dasein.

Wir wissen aber auch genauso gut um die Grenzen unserer Möglichkeiten. Nämlich dann, wenn Menschen an einer unheilbaren Erkrankung leiden und sich in ihrer letzten Lebensphase befinden. Hier steht für uns - in Zusammenarbeit mit dem Arzt - die erfolgreiche Behandlung der Schmerzen und weiterer Symptome sowie die Hilfe bei psychologischen, sozialen und seelsorgerischen Problemen an erster Stelle.

Wie wir unsere Kunden begleiten

Das Ziel unserer palliativen Pflege ist, die bestmögliche Lebensqualität für die Erkrankten und deren Angehörige zu erreichen. Um dies zu erreichen, orientieren wir uns in unserer Arbeit am "Leitbild Palliativpflege" der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Arbeitskreis Palliativpflege, in dem es unter anderem heißt…

Die Würde eines jeden Menschen und seine Einzigartigkeit werden im Leben und über den Tod hinaus geachtet, seine Autonomie wird respektiert und unterstützt. Jeder Mensch erfährt die gleiche respektvolle Zuwendung, unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung und seiner Herkunft.

Wir legen großes Gewicht auf Gespräche mit den Angehörigen und anderen nahestehenden Menschen. Wir beziehen sie nach Möglichkeit in die Pflege mit ein. Sie erfahren Unterstützung und Begleitung im Prozess des Abschiednehmens und in der Trauer.

Wir sehen uns als Mitglied eines interdisziplinären Behandlungs- und Begleitungsteams. Das bedeutet, dass wir eng mit Ärzten, Seelsorgern und verschiedenen Therapeuten zusammenarbeiten. Eine gute Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, ambulanten Diensten und den Kostenträgern ist uns wichtig.

Wir unterstützen uns gegenseitig, akzeptieren unsere Grenzen, unsere Stärken und Schwächen. Wir arbeiten und kommunizieren offen miteinander.

Tags
Pflegedienst Senioren Pflege Hamburg Poppenbüttel Leisering

 

Meine Bewertung:
Ihr Name:

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung so ausführlich wie möglich. Die Anzahl der Sterne drückt Ihre Zufriedenheit aus. (1 Stern = sehr unzufrieden, 5 Sterne = sehr zufrieden).


 



KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.