OK Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum
WebguideMagazinEventsFotosMarktServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Hamburger Firmen > Medien > Fernsehen
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt © Foto: NDR - Thorsten Jander

NDR Talkshow

Bewertung:
****
Jetzt bewerten

Die NDR Talkshow ist eine der am längsten laufenden Sendereihen im deutschen Fernsehen. Nach 3 nach 9 ist die NDR Talkshow die zweitälteste Talkshow in Deutschland. Die Sendung wird von NDR in Hamburg Lokstedt produziert und alle 14 Tage am freitags zwischen 22.00 Uhr und 0.00 Uhr ausgestrahlt. Im Anschluß an die Livesendung werden die NDR Talkshow Classics ausgestrahlt.

Am 9. Februar 1979 wurde die erste NDR Talkshow im Fernsehen gezeigt. Die Fragen stellten damals Dagobert Lindlau, Hermann Schreiber und Wolf Schneider. Die Talkshow-Gründer Wilfried Scharlau und der inzwischen verstorbene Henri Regnier wollten zunächst Leute aus dem eigenen Milieu, die man auch in der Kneipe trifft in der NDR Talkshow sehen. Folglich wurde die erste Talkshow aus dem Onkel Pö in Eppendorf gesendet.

Stargast der ersten Sendung war der damlige Bundesminister Hans Apel. Als in der zweiten Sendung der Lieblingsbildhauer von Hitler Arno Breker zu Gast war, protestierte der Wirt des Onkel Pö. Anschliessend wechselte die NDR Talkshow ins Studio Hamburg und von dort weiter nach Lokstedt.

Zu einigen Anlässen verliess die Talkshow das NDR Studio in Lokstedt. 1983 ging es nach Oldenburg und auch aus dem St. Pauli Theater wurde gesendet. Die Sendung am 10. Mai 1985 in der Fischauktionshalle wurde die Livesendung von Hafenstrassen-Aktivisten massiv gestört.

Auch später war die NDR Talkshow für den einen oder anderen Skandal gut. Klaus Kinski befragte 1985 Moderatorin Alida Gundlach wiederholt zu ihrer Unterwäsche und zwei Jahre später zeigte die italienische Erotikdarstellerin Ilona Staller ihren Busen. 1992 kam es zu einem heftigen Streit zwischen Angela Merkel und der Autorin Karin Struck.

2004 wurde die 555. Folge der NDR Talkshow im Fernsehen gezeigt und das fünfundzwanzigjährige Jubiläum gefeiert.

Auf Lindlau, Schreiber und Schneider folgten 30 weitere Moderatoren. Aktuell moderieren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt die Gesprächsrunde im NDR. Alida Gundlach hält mit über 200 Moderationen den NDR Talkshow Rekord.

Zu den Moderatoren mit den meisten Einsätzen in der NDR Talkshow gehören Marie Louise Steinbauer (47 Einsätze), Margarethe Schreinemakers (42 Sendungen), Hermann Schreiber (140 Talkshows) und Wolf Schneider (97 Sendungen). Julia Westlake und Jörg Pilawa moderierten mehr als 100 NDR Talkshows gemeinsam.

Wer die NDR Talkshow live erleben möchte, muss sich auf Wartezeiten von bis zu drei Jahren einstellen. Unter der angegebenen Postanschrift können Informationen zu Eintrittskarten für die NDR Talkshow erfragt werden.

Tags
Moderation Gespräch Fernsehen Fernsehsendung NDR Talkshow

 

Meinungen zu NDR Talkshow:

****
DieLieben7+ am 29.10.2014

Freitagabend 22.00 Uhr. Unsere Männer machen schlapp!!Super jetzt bekommen wir Frauen die Macht(Fernbedienung) und das schwupp ..schnell wird auf die 3 gedrückt er merkt es nicht.... eine schöne Flasche Wein und dann wird mit den Mädels (noch 7) dabei gemailt oder über whats app "gesnackt". Schade ....heute ist erst Mittwoch. Das ist dann wie Urlaub!!
Gerne würden wir auf die elektrischen Medien bei der Sendung verzichten sowie auf das Schnarchen als Nebengeräusch! :)
Nur live ist es schöner.

LG Grüße aus Bremen

Michaela und die lieben 7


Meine Bewertung:
Ihr Name:

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung so ausführlich wie möglich. Die Anzahl der Sterne drückt Ihre Zufriedenheit aus. (1 Stern = sehr unzufrieden, 5 Sterne = sehr zufrieden).

Zur Website NDR Talkshow

 



KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.