 |
 |
| (c) Behörde für Umwelt und Gesundheit |
 Für Hamburgs Läufer bieten sich zahlreiche schöne Laufstrecken. Die schönste Strecke ist die Runde um die Hamburger Aussenalster. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und zu jeder Jahreszeit bemühen sich die Läufer auf den 7,4 Kilometern um Ihre Fitness.
Die Strecke geht fast ausschliesslich durch Grünanlagen über Sangwege in gutem Zustand. An sonnigen Tagen verlängert sich die Strecke für die Läufer unfreiwillig, weil dann ein Slalomlauf durch die Fussgänger absolviert werden muss.
Seit einige Jahren sind die einzelnen Kilometer mit Kilometersteinen markiert. Einige dieser Steine sind allerdings bereits entwendet oder im Sommer zugewachsen. Die genauen Standorte entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Link.
Auch für Wettkämpfer gibt es Läufe um die Alster. Ende August findet ein 10 km Lauf mit Start in der Mönckebergstrasse statt, der dann einmal um die Aussenalster führt. Auch Teilnehmer des Marathons und des Halbmarathons passieren Hamburgs grossen Binnensee.
|