Im Rathaus wurde heute der neue Internetauftritt der Stadt Hamburg vorgestellt. Vor fast genau einem Jahr hatte die Stadt Anteile des Portals hamburg.de an den Axel Springer Verlag verkauft, der seitdem 51% der Anteile an der Betreibergesellschaft hält, die für den Betrieb der Website hamburg.de verantwortlich ist. Weitere Gesellschafter sind die HSH Nordbank, die Hamburger Sparkasse und die Sparkasse Hamburg Buxtehude. Federführend be der Neuorganisation von Hamburg.de war und ist Geschäftsführer Georg Konjovic. Neben Georg Konjovic waren Finanzsenator Dr. Michael Freytag, Senatorin Prof. Dr. Karin von Welck und Dr. Jens Müffelmann, Leiter des Geschäftsbereich elektronische Medien bei der Axel Springer AG, in das Rathaus gekommen, um den neuen Internetauftritt der Stadt Hamburg vorzustellen. Finanzsenator Dr. Michael Freytag sieht Hamburg.de nach dem Relaunch
als das modernste Stadtportal in Europa. Senatorin Prof. Dr. Karin von
Welck sieht einen konstruktiven Entwicklungsprozess für das Stadtportal
hamburg.de angestossen durch die Kooperation mit dem Axel Springer
Verlag. Georg Konjovic konnte der anwesenden Presse eine navigierbare Testversion mit aktuellen Inhalten vom neuen hamburg.de präsentieren. Die wichtigsten Punkte beim Relaunch waren: Integration von News der Springer Medien, aber auch der Hamburger Morgenpost. Interaktion von Bilder, Videouploads und einem Joggingplaner. Beim Punkt Usabilty war die Schaffung einer barrierefreien Website den Machern von hamburg.de wichtig. Unter hamburg.com wird eine englischsprachige Version der Website angeboten werden. Das neue Stadtportal der Stadt Hamburg wird ein Branchenverzeichnis mit 105.000 Datensätzen beinhalten. Firmen, die nicht verzeichnet sind, können sich kostenlos eintragen. Erweiterte Einträge sind kostenpflichtig. Die Preisstaffel für erweiterte Einträge sieht Einträge zum Preis von 179 Euro, 349 Euro oder 729 Euro. Der neue Stadtplan, der bei hamburg.de eingesetzt wird, basiert auf Google Maps. Hamburg.de soll seit einigen Monaten erstmals schwarze Zahlen schreiben. Die Gewinne dürften sich noch im Rahmen halten, denn trotz mehrfacher Nachfrage wollten Dr. Müffelmann und Georg Konjovic nicht sagen, wie hoch die Gewinne im Moment sind. Aktuell arbeiten für hamburg.de 22 Mitarbeiter. Die Website hatte im Mai 2,3 Millionen Besucher (Im Vergleich: Berlin.de: 4,5 Millionen, Koeln.de: 1,8 Millionen, Abendblatt: 4,5 Millionen). Den kostenpflichtigen E-Maildienst in Verbindung mit der Domain "@Hamburg.de" haben aktuell 18.000 Internetnutzer gebucht. Im Twitter von hamburg.de
war der Starttermin für den Relaunch der Website für den 8. Juli
angekündigt worden. Der Starttermin wurde verschoben auf den 1. August. Das neue Design bringt auf den ersten Blick eine Verbesserung
gegenüber dem alten Internetauftritt der Stadt. Der neue Auftritt
bietet aber nicht viele neue Elemente. Das Design ähnelt stark dem
neuem Auftritt von Hamburg Tourismus aus dem letzten Jahr.Der Aufbau
der Seite ähnelt den Seiten anderer Websites des Axel Springer Verlags,
wie zum Beispiel dem Aufbau von Bild.de. Möglicherweise verpasst auch Hamburg.de wie bereits vor zwei Wochen das Social News Portal Yigg.de
den Usern beim Relaunch spannende neue Inhalte zu geben. Als neue
Inhalte wurden angekündigt ein Wirtschaftsportal, Verkehrsinformationen
und ein Kulturportal zu dem 450 Veranstalter in Hamburg angeschrieben
wurden. Größte Verbesserung des neuen Internetauftritts der Stadt Hamburg ist die bessere Seitenstruktur und die dadurch eine leichtere Auffindbarkeit von Informationen. Hier profitiert das Portal aus Erfahrungen, die auf Webseiten des Axel Springer Verlag gemacht wurden. Die heutige Präsentation machte zudem Hoffnung, dass der neue Internetauftritt nicht erneut mit Werbung wird wie die aktuelle Website. |