OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Hamburg-Service > Bildung > Weiterbildung

ISI - Institut für Soziale Interaktion

Bei der Christuskirche 4,
20259 Hamburg Eimsbüttel
Telefon: (040) 43180477

Das ISI - Institut für Soziale Interaktion bietet Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Supervisoren, Coaches, Berater und Psychotherapeuten an. Sie sind sowohl vom DFP wie von der DGSv zertifiziert.

Unser Motto lautet:
zielgerichtet und flexibel handeln

Das ISI - Institut für Soziale Interaktion hat seinen Schwerpunkt in der Weiterbildung. Es ist als psychotherapeutisches Weiterbildungsinstitut von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg anerkannt und ist Mitglied von "Weiterbildung Hamburg". Neben der Weiterbildung zum Psychodrama-Praktiker für Gruppenleitung und Beratung, zum Psychodrama-Leiter und Psychodrama-Therapeuten kann der Abschluss als Supervisor/Coach erreicht und verschiedene Kompaktfortbildungen für psychosoziale Beratung und Psychotherapie absolviert werden.

Kreativ und in Beziehung handeln
Die MitarbeiterInnen des Institutes betonen als inhaltlichen Schwerpunkt die Aspekte sozialer Interaktion. Der Focus auf Beziehungsgestaltung und Kommunikation dient als Folie zur Einordnung von Psychodrama, Soziometrie und Gruppenpsychotherapie. Grundlage ist die von Moreno entwickelte Philosophie und Praxis der Begegnung, die der Boden für Kreativität, Spontaneität, Rollenentwicklung und Rollenausübung ist. Das Psychodrama stellt dabei als Herzstück des Verfahrens ein umfangreiches und hochspezialisiertes Werkzeug zur Untersuchung, Entwicklung und Veränderung sozialer Kontexte zur Verfügung.
Die Anwendung psychodramatischer Arbeitsweisen setzt eine gründliche Persönlichkeitsentwicklung voraus. Sie ist die Grundlage für eine spezialisierte Anwendungsfocussierung in (Psycho-) Therapie (mit ihren verschiedenen Schwerpunkten und Indikationen), Supervision und Coaching, Pädagogik, Beratung, Training und Organisationsentwicklung.
Neben der Theorie und Praxis des Psychodramas werden auch tiefenpsychologische, systemische, kommunikationstheoretische und andere humanistische Verfahren und Arbeitsweisen in die Weiterbildungen einbezogen und zum Psychodrama in Verbindung gesetzt. Aktuell wird der Beratungsschwerpunkt weiterentwickelt und eine Weiterbildung zum Supervisor/Coach neu angeboten.

Besonders in den Seminaren versucht das Institut, aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aufzugreifen, z.B. wie die Balance von Leben und Arbeiten gelingen kann. Es werden damit Angebote zur Navigationshilfe in einer komplizierten und komplexen gesellschaftlichen Lage gemacht und Differenzierungen gesucht ohne den Überblick zu verlieren.

Das ISI arbeitet als korporatives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv). der Federation of European Psychodrama Training Organisations (FEPTO) und dem Deutschen Fachverbande für Psychodrama (DFP) in den entsprechenden Gremien mit und beteiligt sich am Fachdiskurs und der Qualitätsentwicklung innerhalb der psychodramatischen Gemeinschaft.
Auch zu anderen Verbänden bestehen gute Verbindungen, wie der DGSF, der IGT und anderen internationalen Verbänden wie der IAGP und der EAP/ECP.
In den Auseinandersetzungen einer sich verändernden Weiterbildungslandschaft ist ein lebendiges inhaltliches und curriculares Gerüst gewachsen, das den TeilnehmerInnen zu Gute kommt. Dabei spielt die Kooperation mit anderen Instituten eine nicht zu unterschätzende Rolle.

ISI - Institut für Soziale Interaktion
Leitung: Paul Gerhard Grapentin
Sekretariat: Dorothee Freudenthal
Bei der Christuskirche 4
20259 Hamburg
Tel.: 040 43 18 04 77
Fax.: 040 87 88 17 22
Mail: service@isi-hamburg.org

Geschichte
Das ISI wurde 2002 von Paul Gerhard Grapentin gegründet.
Perspektivisch ist die Weiterentwicklung von Netzwerken und Anwendungsmöglichkeiten des Psychodramas ein besonderes Anliegen des Institutes.

Ort und Umfeld
Seit 2006 befinden sich die Räume des Institutes zentral in Hamburg-Eimsbüttel in einem kleinen Park. Im Umfeld befinden sich interessante Restaurants, Naherholungsmöglichkeiten und Szene-Einkaufsmöglichkeiten sowie günstige Hotels. Der Hauptbahnhof ist in 10 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Paul Gerhard Grapentin
(Institutsleitung)

Öffnungszeiten
Dienstag 08:30 - 16:30 Uhr, Mittwoch und Freitag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Anfahrt
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wenn Sie mit der Bahn anreisen, fahren Sie bis Hamburg - Hauptbahnhof. An der U-Bahnhaltestelle „Hauptbahnhof-Nord“ steigen Sie in die U 2 Richtung Niendorf.
Mit dieser U-Bahn fahren Sie (8 Minuten) bis zur Haltestelle „Christuskirche“.

Tags
Supervision Beratung Psychotherapie Coaching Weiterbildung




 





Banner

KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.