Hamburg Web > Webguide > Cityguide > Museen
 | Im Beatles Museum | © Foto: Beatlemania |
Beatlemania - Beatles Museum in Hamburg
Auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich für den Beatles Platz an der Einmündung der Großen Freiheit zur Reeperbahn, eröffnete auf dem Kiez ein weiterer Ort an dem an die Beatles erinnert wird. Das Beatles Museum "Beatlesmania" soll die Erinnerung an die Pilzköpfe am Leben halten.
In Hamburg kam die Karriere der Beatles zu Beginn der Sechzigerjahre entscheidend in Schwung. Im Herbst 1960 spielten die Beatles im Indra und im Kaiserkeller. Bis 1962 kamen die Fab Four zu vier weiteren Gastspielen nach Hamburg. Unvergessen bleiben die beiden Konzerte der Beatles in der Ernst Merck Halle im Juni 1966. Diese Konzerte waren die letzten Konzerte die Beatles auf europäischem Bühnen.
Im Nobistor 10 kann man nun die Geschichte der Beatles auf 1300 Quadratmetern erleben. Zahlreiche Ausstellungsstücke ermöglichen ein Abtauchen in die Zeit, in der nicht nur in Hamburg die Beatlemania grassierte. Visuelle, akustische und haptische Effekte sorgen für eine Hommage an die Beatles.
Konzerte, Modenschauen und Lesungen sollen das Museum auf dem Kiez zu einem lebendigen Veranstaltungsort machen. Beatlesmania wird betrieben von der FKP Austellungs- und Betriebsgesellschaft um Folkert Koopmans. Folkert Koopmans organisiert seit 1990 mit FKP Scorpio Konzerte und Musikfestivals.
Leider ist dieses Museum am 01. Juli 2012 bereits wieder geschlossen worden.
Öffnungszeiten Das Beatles Museum Beatlemania öffnet täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr (letzter Einlass 18.00 Uhr).
Anfahrt Das Beatles Museum eröffnete in den ehemaligen Räumlichkeiten des Erotic Museums am Nobistor 10. Mit dem HVV ist das Museum über verschiedene Buslinien und die S-Bahn Reeperbahn zu erreichen.
Tags Beatles Kiez Musik Reeperbahn Musiker Beat Star
Fotos zu Beatlemania - Beatles Museum in Hamburg
|