|
Hamburg Web > Webguide > Cityguide > Hafen
| Hanseatic Trade Center |
Hanseatic Trade Center
Das Hanseatic Trade Center sind Bürogebäude im Hafen von Hamburg an der Kehrwiederspitze. Die Büroanlage hat eine Gesamtfläche von 93.000 Quadratmetern und wurde 2002 fertiggestellt. Die Bauzeit für den Bürokomplex betrug acht Jahre. Die Baukosten beliefen sich auf 800 Millionen Mark.
Zum Hanseatic Trade Center gehören Columbus Haus, Amundsen Haus, Humboldt Haus und das Vespucci Haus. Das Columbus Haus ist ein Hochhaus an der Spitz des Komplexes und hat sich zu einem gut sichtbaren Wahrzeichen von Hamburg entwickelt. Für das Hanseatic Trade Center wurden flutsichere Brücken, die die Gebäude mit der Stadt verbinden.
2005 kaufte ein Konsortium bestehend aus Lehman Brothers Real Estate Partners, TishmanSpeyer Properties und der Hamburger Quantum Immobilien AG das Hanseatic Trade Center für 200 Millionen Euro vier der fünf Bereiche des Hanseatic Trade Centers. Das Gebäude an der Kehrwiederspitze wurde als einziges Haus damals nicht verkauft. 2006 zog die Unternehmensberatung in die Stockwerke 12 bis 14 ein.
Tags Hochaus Büro Bürofläche Wahrzeichen Bürogebäude
Fotos zu Hanseatic Trade Center
|