OK Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum
WebguideMagazinEventsFotosMarktServiceMein Hamburg Web
Mehr zum Thema:
Suche
Hamburg Web > Webguide > Cityguide > Sehenswürdigkeiten

Beatles Platz

Große Freiheit 1,
22767 Hamburg St. Pauli
Telefon:
Bewertung:
****
Jetzt bewerten

An der Einmündung zur Großen Freiheit wurde am 11. September von Bürgermeister Ole von Beust der Beatles Platz eingeweiht. Der Beatles Platz soll an die Bedeutung der Stadt Hamburg für die Karriere der Beatles erinnern.

Der Beatles Platz wurde als runde Fläche mit schwarzem Boden angelegt, der an eine Vinyl Schallplatte erinnern soll. Auf dem Boden wurden Statuen der vier Pilzköpfe und vom früh aus der Band ausgeschiedenen Stuart Sutcliffe. Der Beatles Platz hat einen Durchmesser von 29 Metern.

Mit den Bauarbeiten wurde am 29. Mai begonnen. Das Denkmal kostete 500.000 Euro. Für die Kosten kamen die Stadt Hamburg und Sponsoren auf. Der Radiosender Oldie 95 hatte ursprünglich die Idee für die Realisierung des Beatles Platz.

Tags
Band Denkmal Musik Beatles

Fotos zu Beatles Platz

Beatles Denkmal auf dem Kiez
Beatles Platz und Susis Show Bar
Blick vom Beatles Platz in Richtung Große Freiheit
Beatles Statuen auf dem Beatles Platz
Stuart Sutcliffe auf dem Beatles Platz
 

Meinungen zu Beatles Platz:

*****
Johanna Harrison am 13.02.2010

Ich bin zwar nicht mit George Harrison verwandt, trotzdem verneige ich mich vor seinem Schaffen bei "The Beatles" und möchte loswerden das es die Allerbeste Band der Welt ist. Danke an Hamburg (ihr habe sie groß rausgebracht) und an die einzigen noch lebenden Beatles (inzwischen Ex-Beatles) Paul McCartney und Richard "Ringo Starr" Starkey Jr.

Danke Danke Danke

****
Christopher am 22.04.2009

Schoen, dass Hamburg die Beatles noch gut in Erinnerung hat. Als englischer ex-Hamburger moechte Ich diese kulturelle Bereicherung der Hansestadt stark begruessen. Nun moechte ich den Beatles Platz besuchen.

*
Peter am 14.03.2009

Ich finde der Beatles-Platz verdient diesen Namen nicht. Es ist ein Platz den Autos überqueren können und schon jetzt heruntergekommen aussieht. Das ist kein Tribut an die Beatles!

*****
Brigitte am 15.01.2009

Der Standort des Beatlesplatzes konnte nicht besser sein. Die Beatles haben in der ersten Zeit ihres Schaffens in der näheren Umgebung gespielt, gelebt und ihr Bier in den schönen Kiezkneipen getrunken. Dort begann ihr Triumpfzug um die ganze Welt. Auch ich bin zur Eröffnung aus Wanne Eickel(NRW)angereist. Ich werde den Platz auch bei meinen nächsten Besuchen in HH wieder sehen.

****
Ulrich am 12.01.2009

Ich bin extra aus Herne (NRW) zur Eröffnung angereist und war begeistert. Ich war und bin ein langjähriger Beatlesfan und der damaligen Musik, die bis zum heutigen Tag ihren immer noch aktuell ist. Die Beatles haben Geschichte geschrieben und solche Leuten gehört ein Denkmal gesetzt.

****
Frank am 03.12.2008

Der Platz ist eine Bereicherung für unsere Stadt. Sie haben Musikgeschichte geschrieben. Eine solcher Platz mit Geschichte ist mehr wert und günstiger als die Elbphilharmonie!

****
Bernd am 28.09.2008

Der Beatles Platz ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Kiez und die Reeperbahn. Schon aufgrund seiner Größe sorgt der Beatles Platz dafür, dass fast jeder Kiezbesucher an die legendären Beatles erinnert wird. Erfreulich, dass hier für verhältnismäßig wenig Geld und nicht nur zu Lasten des Steuerzahlers ein schönes Denkmal geschaffen wurde.


Meine Bewertung:
Ihr Name:

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung so ausführlich wie möglich. Die Anzahl der Sterne drückt Ihre Zufriedenheit aus. (1 Stern = sehr unzufrieden, 5 Sterne = sehr zufrieden).

Zur Website Beatles Platz

 



KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.