OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Suche
Hamburg Web > Webguide > Freizeit und Kultur > Kino

Abaton-Kino

Allendeplatz 3,
20146 Hamburg Rotherbaum
Telefon: (040) 41320330
Telefax: (040) 41320310
Bewertung:
***

Das Abaton ist ein Programmkino gelegen direkt im Univiertel im Stadtteil Rotherbaum. Das Kino wurde 1970 von Werner Grassmann und Winfried Fedder gegründet. Damals war das Abaton das erste Programmkino in Deutschland, gegründet mit dem Ziel ein Kinoprogramm anzubieten, dass sich von Spielplänen abheben sollte. Heute gibt es deutschlandweit rund 200 Programmkinos von denen einige das Abaton als Vorbild haben.

Im Abaton wurden seit Gründung künsterlisch wertvolle Filme gezeigt, sowie Musikfilme, Dokumentarfilme und auch Stummfilme. Das Abaton zeigt Filme in Originalfassungen um Filmreihen zu speziellen Themen. Das Publikum wird bei der Gestaltung des Spielplans aktiv miteinbezogen.

Jährlich besuchen das Abaton-Kino rund 220.000 Cineasten. Das Abaton wurde mit zahlreichen Preisen von der Stadt Hamburg, dem Bund und Europäischen Kommission ausgzeichnet.

Tags
Kino Film Originalfilm Musikfilm Programmkino Dokumentarfilm Untertitel Univiertel

Meinungen zu Abaton-Kino:

*
E. Meyer am 28.11.2009

Ich hatte in einem kleinen Tütchen ein Franzbrötchen dabei. Durfte ich nicht mit reinnehmen. Argument war unter anderem, ich sollte mir etwas zum Essen beim Shop im Kino holen. Sollte dann das Franzbrötchen bei der Kasse hinterlegen. Ich weigert mich und wurde daraufhin auf sehr anmaßende Weise aufgefordert, das Kino zu verlassen. Das habe ich dann auch gemacht.

****
SirVivor am 15.11.2007

Tolles Kino mit einer breit gefächerten Auswahl abseits des Mainstream. Im Abaton finden regelmäßig sehr lohnenswerte Veranstaltungen mit Regisseuren, Drehbuchautoren oder Darstellern statt, außerdem gibt es regelmäßig Karten zu gewinnen zu eben solchen Veranstaltungen. Spannend und interessant!



Zur Website Abaton-Kino

 





Banner

KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.