|
Hamburg Web > Webguide > Gesundheit > Krankenhäuser
 | Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek Gartenstadt |
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Lesserstraße 180, 22049 Hamburg Wandsbek Telefon: (040) 69470 Telefax: (040) 69472930
Das Bundeswehrkrankenhaus wurde 1937 nach eineinhalbjähriger Bauzeit in Hamburg Wandsbek Gartenstadt eröffnet. Mit mehr als 400 Betten war es damals das größte Standortlazarett der Wehrmacht. Während des Zweiten Weltkriegs wurden bis zu 1.200 Patienten medizinisch versorgt. In der Kriegszeit wurde das Krankenhaus stark beschädigt. In der Nachkriegszeit wurde das Krankenhaus als britisches Militärhospital genutzt.
1958 wurde das Bundeswehrlazarett mit einer Kapazität von 100 Betten gegründet. Zunächst wurden nur Bundeswehrangehörige in Wandsbek versogt. 1969 wurde das Karnkenhaus in Bundeswehrkrankenhaus umbenannt und auch für zivile Patienten geöffnet. 1973 wurde das Krankenhaus in das Hamburger Rettungsnetz integriert und ein Rettungshubschrauber wurde in Wandsbek stationiert.
Im Jahr 2008 feiert das Bundeswehrkrankenhaus seinen fünfzigsten Geburtstag. Heute ist das Krankenhaus ein akademisches Lehrkrankenhaus der Unikllinik Eppendorf.
Das Krankenhaus verfügt über die medizinischen Abteilungen: Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Dermatologie und Venerologie, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Neurologie, Zahnmedizin, Oralchirurgie, Parodontologie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie / Plastische Operationen und Oralchirurgie, Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin und Urologie.
Anfahrt Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Bundeswehrkrankenhaus über die U-Bahn Wandsbek Gartenstadt (U1, U2).
Tags Krankenhaus Urologie Zahnmedizin Augenheilkunde Gesundheit Intensivmedizin Radiologie Oralchirurgie Dermatologie Notarzt
Meinungen zu Bundeswehrkrankenhaus Hamburg:
Oskar68 am 31.10.2011 Einfach nur KLASSE, weiter so ! Ärzte und Pflegepersonal sehr bemüht und kompetent, Verpflegung ok, Sauberkeit sehr gut, binnen weniger Minuten genau die Ursache getroffen und sofort gehandelt, sonst würde ich heute nicht mehr leben. DANKE !!!
|