OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Mehr zum Thema:
Suche
Hamburg Web > Webguide > Freizeit und Kultur > Theater

Altonaer Theater

Museumstraße 17,
22765 Hamburg Altona
Telefon: (040) 39905870

Theater in Altona auf einer eigenen Bühne begann mit dem 1783 eröffneten Schauspielhaus an der Palmaille. Dort wurden Charakterkomödien und Dramen gespielt. Im Jahr 1876 wurde eine neue Spielstätte in der Königstraße erbaut, die dann 1943 den Bomben des zweiten Weltkrieges zum Opfer fiel. Dort wurden bis zum Krieg auch verstärkt zeitgenössische Werke vorgetragen, was für die damalige Zeit recht ungewöhnlich war.

Am 1. September 1954 übernahm Hans Fitze (der seit 1945 Intendant des Harburger Theaters war) auch die Leitung des Altonaer Theaters. Als Spielstätte hatte man die Aula im „Haus der Jugend“ in der Museumstraße gefunden. Mit zeitweise 10.000 Abonnenten lief der Spielbetrieb recht gut. Trotzdem kam das Theater nach rund 40 Jahren in finanzielle Nöte und musste im Jahr 1994 schließen.

Unter der Intendanz von Axel Schneider öffnete das Theater ein Jahr später erneut seine Pforten. Die private Theaterbühne bietet heute eine Auswahl aus Klassik und Moderne, zeitkritischen Stücken, Unterhaltung bis hin zum Musical. Außerdem gibt es Eigenproduktionen, Gastspiele und Sonderveranstaltungen.
Ende 2007 kam ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt dazu: Bücher werden auf der Bühne gespielt! Dabei geht es um Literatur, Novellen und historische Stoffe.

Anfahrt
S-Bahn: S1, S2, S3, S11, S31 bis Altona

Tags
Theater Musical Klassiker Bühne Aufführung Literatur Darbietung

 


Zur Website Altonaer Theater

 



KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.