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| Dock 5 bei Blohm + Voss |
| Blohm und Voss 1877 |
Blohm+Voss GmbH
Hermann Blohm Strasse 3, 20457 Hamburg Steinwerder Telefon: (040) 18000 Telefax: (040) 18001111
Die Blohm + Voss GmbH ist ein Tochterunternehmen der ThyssenKrupp Marine Systems AG. Zur ThyssenKrupp Marine Systems AG gehören auch die Nordseewerke und Howaldtswerke Deutsche Werft AG. Spezialisiert ist Blohm + Voss auf den Bau von Korvetten und Fregatten, sowie Yachten mit einer Länge von mehr als 90 Meter.
Die Schiffswerft Blohm & Voss wurde am 5. April 1877 von Hermann Blohm und Ernst Voss gegründet. Die beiden Schiffsbauer pachteten auf der Elbinsel Kuhwerder ein 15.000 Quadratmeter grosses Grundstück von der Stadt Hamburg. Erst am 10. Mai 1879 läuft dem Frachtdampfer Burg das erste Schiff vom Stapel.
In den ersten Jahren erhält Blohm und Voss nur spärliche Aufträge, weil viele Reeder ihre Schiffe in England bauen lassen. In dieser Zeit bauten Blohm und Voss Schiffe aus eigene Kosten, die dann später verkauft wurden. Der Aufscchwung kommt der mit der Aufnahme von Reparaturarbeiten, die damals im neugebauten Dock 1 ausgeführt wurden. 1887 arbeiten bereits 1.200 Mitarbeiter für die Schiffswerft in Hamburg.
Ende des 19. Jahrhunderts liefert Blohm+Voss zahlreiche Marineschiffe an die kaiserliche Marine aus. Mit einem neuen Pachtvertrag 1905 stehen Blohm+Voss nun 560.000 Quadtratmeter Werftgelände zur Verfügung. Zur Zeit des Ersten Weltkriegs werden in der Schiffswerft hauptsächlich U-Boote produziert.
In der Nachkriegszeit lagen der Werft bis 1922 noch ausreichend Aufträge vor. Bis zur erneuten Aufrüstung vor dem Zweiten Weltkrieg werden in den Folgejahren nur wenig Schiffe produziert. 1933 verlässt das Segelschulschiff Gorch Fock. 1937 baut Blohm und Voss die Wilhelm Gustloff und 1939 die Bismarck. 14.000 Werftarbeiter sind in dieser Zeit bei der Hamburger Werft beschäftigt.
In der Zeit des Zweiten Weltkriegs werden bei bei Blohm und Voss 238 U Boote gebaut. Zu dieser Zeit arbeiten mehr als 16.000 Beschäftigte in der Schiffswerft, von denen viele aus dem KZ Neuengamme zwangsrekrutiert werden. Ende 1945 schliessen die Britischen Besatzungstruppen die Werft und demontieren die Anlagen.
Im April 1951 wird die Steinwerder Industrie AG gegründet, die die Erlaubnis erhält Reparaturen an Schiffen vorzunehmen. 1955 wird die Werft in Blohm + Voss AG umbenannt. Seitdem gewinnt die Familie Thyssen zunehmend Einfuss in dem Hamburger Traditionsunternehmen. Familie Blohm wird zunehmend aus der Firma gedrängt. Ab 1962 arbeitet Blohm und Voss auch wieder für die Marine.
1968 baut Blohm und Voss mit der Elbe Express und der Alster Express die ersten Vollcontainerschiffe der ersten Generation für die HAPAG. Fast 8.000 Angestellte hat Blohm und Voss zu dieser Zeit. Seit den Siebzigerjahren ist Blohm und Voss auch im Bereich Offshore aktiv.
1995 wurde die Blohm + Voss AG in die Unternehmen Blohm + Voss GmbH, Blohm + Voss Repair und Blohm + Voss Industries GmbH aufgeteilt. Bei der Blohm + Voss GmbH sind heute 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Tags Yacht Reederei Schiffbau Schiff
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