OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hamburg Web
Banner
die Stadt im Netz
Mein Hamburg Web


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Hamburg Web
Mehr zum Thema:
Suche
Hamburg Web > Webguide > Sport > Handball

HSV Handball

Schnackenburgallee 149,
22525 Hamburg Stellingen
Telefon: (040) 3098760

Der Verein, der heute als HSV Handball in der Bundesliga spielt, wurde 1999 als HSV Lübeck gegründet und spielte mit der Bundesligalizenz des Vfl Bad Schwartau in der Bundesliga. Man trat als Spielgemeinschaft unter dem Namen SG VfL Bad Schwartau in der Handball-Bundesliga an.

2002 wurde diese Verbindung aufgelöst und der Verein zog nach Hamburg und tritt fortan als HSV Hamburg auf. Der HSV Handball ist keine Sparte des Hamburger Sport Verein, sondern kaufte dem HSV 2002 eine Lizenz für die Nutzung der Marke HSV ab. Die Gründung eines Handballvereins bot sich damals an, weil neben der AOL Arena im Volkspark die Color Line Arena eröffnete.

Der HSV Handball trägt seine Bundesligaspiele auch heute noch in der Color Line Arena aus. Für einige Europapokalspiele oder Landespokalspiele zieht man in die Alsterdorfer Sporthalle.

In den ersten drei Spielzeiten erreichte der HSV Hamburg einen achten, einen fünften und einen neunten Tabellenplatz. Der größte Erfolg gelang 2006. In eigener Halle holte der HSV Hamburg den DHB Pokal durch einen Sieg gegen Krönau Östringen. In den Jahren 2004 und 2006 gewannen die Handballer den Supercup. 2004 erreichte man das Finale des DHB-Pokal.

Gerade in den ersten Jahren hatte der HSV Hamburg massive finanzielle Probleme, auch weil der Zuschauerzuspruch zunächst nicht so gross wie erhofft war. Die Eishockeyspiele der Freezers lockten zunächst mehr Zuschauer in die Color Line Arena als der Handball des HSV Hamburg. Mittlerweile hat sich der HSV Hamburg aber der gröbsten finanziellen Sorgen entledigt.

Mit Stefan Schröder, Torsten Jansen und Pascal Hens stellte der HSV Handball im Frühjahr 2007 drei Spieler aus der Mannschaft, die den Weltmeistertitel erreichen konnte.

Preise
Eintrittskarten für alle Heimspiele des HSV Handball kann man über die Geschäftsstelle beziehen (Telefon 3098760).

Anfahrt
Die Color Line Arena erreicht man über die S-Bahn Stellingen. Von dort fahren Shuttlebusse bis an die Halle.

Tags
Bundesliga Handball DHB Handballbundesliga

Fotos zu HSV Handball

O2 World Hamburg
Handballtraining in der Volksbank Arena
Joachim Bitter und Blazenko Lackovic vom HSV Handball
Spielszene THW Kiel - HSV Handball im Oktober 2008


Zur Website HSV Handball

 





Banner

KCS Internetlösungen

Hamburg Web bei


Hamburg Web bei Facebook

Hamburg Web bei Twitter

Hamburg Web Feed

RSS Feed abonnieren

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen    to Google Bookmarks



Melden Sie Ihre Seite mit Bezug zu Hamburg kostenlos beim Hamburg-
Web an. Zur Anmeldung.