Vom 22. bis 25. Oktober 2012 leuchtet Hamburgs Innenstadt ein wenig pinker. Der Grund: Im Rahmen einer einzigartigen Beleuchtungsaktion an der Hamburger Binnenalster helfen das Alsterhaus, Hapag-Lloyd und Philips dabei, auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Das Alsterhaus am Jungfernstieg und das Hapag-Lloyd-Gebäude am Ballindamm werden ihre Beleuchtung von Weiß auf Pink umstellen. Darüber hinaus sponsort das Unternehmen Philips die Umrüstung der Alsterfontäne für die "pinke Aktion" und übernimmt zudem die Stromkosten für den Betrieb der Fontäne für einen ganzen Monat. Die pinkfarbene Beleuchtung wird am Montag, 22. Oktober 2012, bei Einbruch der Dämmerung (ca. 18.30 Uhr) angeschaltet. Sie wird dann bis Donnerstag, 25. Oktober 2012, jeweils abends zu sehen sein. Zum Hintergrund der Aktion: HAMBURG WIRD PINK - Bewusstsein für Brustkrebs wurde im Juli 2012 vom Mammazentrum Hamburg am Krankenhaus Jerusalem und der PR-Agentur hesse und hallermann ins Leben gerufen. Mit Hilfe der Signalfarbe Pink, die international für Brustkrebs steht, wollen die Initatoren auf das Thema Brustkrebs und die besseren Heilungschancen durch Früherkennung aufmerksam machen. Nur jede zweite Frau folgt in Hamburg der Einladung zum Brustkrebs-Screening - damit liegt die Hansestadt unterm Bundesdurchschnitt. Das wollen wir ändern! Den Startschuss von HAMBURG WIRD PINK bildete ein Footballmatch im vergangenen August, bei dem die HSV Hamburg Blue Devils in pinkfarbenen Trikots spielten. Weitere "pinke Aktionen" mit verantwortungsvollen Partnern sind in Planung, einige wurden bereits umgesetzt. |