| Wer den öffentlichen Nahverkehr in anderen deutschen Städten oder im Ausland nutzt, ist bisweilen ganz froh, in Hamburg wieder in relativ zuverlässige, sauberen und modernen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein zu können. Dazu zählen auch die moderen U-Bahn-Züge der Baureihe DT-4, die in Hamburg seit Beginn der neunziger Jahre eingesetzt werden.
Zu den Zügen, die in Hamburg ebenfalls noch unterwegs sind, gehören die DT3E-Wagen der Baueihen aus den sechziger und siebziger Jahren, die noch über die Schwellen rattern, wie es die Nostalgiker unter den Zugreisenden eventuell noch goutieren; modernere Baureihen wie die DT 4 hingegen haben beim Gleiten deutlich an Lautstärke verloren. Mit Beginn des Frühjahrs 2011 sollen weitere Züge hinzukommen, die sich durch eine erhöhte Sicherheit, bequemere Sitze, integrierte Klimaanlage, effizienteren Energieverbrauch und sogenannte „intelligente“ Türen auszeichnen. Diese Baureihe trägt den Namen DT-5.
Das Design der U-Bahn-Baureihe ist moderner, die Züge sind in eleganter Edelstahloptik gehalten und besonders umweltfreundlich. Die neuen Züge sind bereits in Salzgitter präsentiert worden. Die auffälligen Türen der neuen Baureihe sind in leuchtendem Rot gehalten. Die Sitze sind ebenfalls mit rotem Stoff bezogen und ergonomisch gestaltet. Die Beinfreiheit ist erhöht und die U-Bahn-Reisenden werden durch insgesamt drei Wagen hindurchgehen können, wie man es beispielsweise aus Berlin kennt. Darüber hinaus wird es längs angeordnete Sitzplatzreihen geben. Das Fahrzeug verfügt über 96 Sitz- und 130 Stehplätze. In einem Zug, der aus drei Fahrzeugen besteht, können so fast 700 Fahrgäste transportiert werden. Darüber hinaus wird das aus der Baureihe DT-4 bereits bekannte Fahrgastfernsehen über die herunterhängenden Monitore übertragen und die vier kommenden Haltestellen angezeigt.
Beleuchtete Werbeflächen werden ebenfalls eingebaut sein. Das „intelligente Türschließsystem" soll über Lichtschranken das unnötige Offenstehen der Türen verhindern. Auch an Rollstuhlfahrer und Kinder in Kinderwagen ist gedacht worden, da die neue Baureihe heller, transparenter und sicherer ist. Die Umwelt wird durch die besonders leichte Konstruktionsweise und die Rückgewinnung von Energie während des Transportes geschont. Ab 2011 soll die DT 5 zunächst auf der Linie U3 auf Reisen gehen. Bis 2015 werden alle DT3E-Wagen, die mittlerweile mehr als 40 Jahre „auf dem Buckel“ haben, durch die Baureihe DT 5 ersetzt werden. Die Stadt Hamburg investiert rund 240 Mio. Euro in das Projekt investiert und die Stadt – so die Eigenwerbung – dann die modernste U-Bahn-Flotte weltweit besitzen. |