Die Ausstellung vereint zweihundert preisgekrönte Beispiele aus ca. 120 Plakat-Kampagnen aus dem vergangenen Jahr. Angereichert mit weiteren kreativen Highlights aus anderen Kommunikationsdisziplinen, die multimedial präsentiert werden - und natürlich darf auch die Cannes-Rolle selbst nicht fehlen. Das International Advertising Festival in Cannes ist die wohl größte und bedeutendste Werbeveranstaltung der Welt. Es wurde 1954, angeregt vom Erfolg des Filmfestivals, von europäischen Kinowerbern ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre hat sich das Festival auf alle wichtigen Werbemedien ausgeweitet und erhält jedes Jahr rund 25.000 Einsendungen aus aller Welt. Veranstalter ist heute das englische Unternehmen International Advertising Festival (IAF). Als „Cannes-Rolle“ wurde die Filmversion der mit den goldenen, silbernen und bronzenen Löwen ausgezeichneten Werbespots international bekannt. Sie wird in Deutschland vom hiesigen Repräsentanten des Festivals, der Hamburger Agentur WerbeWeischer vermarktet und auch in dieser Ausstellung gezeigt. Mittlerweile werden in Südfrankreich alle wichtigen Kommunikationsdisplizplinen ausgezeichnet. So auch Plakatwerbung. Vor zwei Jahren wurde eine eigenständige Kategorie „Outdoor Media“ initiiert. Hier stellen die weltweit besten Kreativen die unendlichen Möglichkeiten von Außenwerbekampagnen eindrucksvoll unter Beweis. Seit 1992 werden die Bereiche Presse und Outdoor, das heißt Anzeigen und Plakate, ebenfalls mit den begehrten Löwen in Cannes ausgezeichnet. Die digital eingesandten Entwürfe von Plakaten wurden für diese Ausstellung eigens neu gedruckt. Diese Ausstellung läuft vom 25. Januar bis zum 13. April 2008 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz, 20099 Hamburg Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr, Donnerstag 10 – 21 UhrMuseums-Eintritt: 8 € / 5 €, Dienstags ab 16 Uhr und Donnerstags ab 17 Uhr immer 5 € Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei Foto rechts: CIGARETTE MACHINE JOBSINTOWN.DE SCHOLZ & FRIENDS, GERMANY Bronze Lion Campaign |